(Nasennebenhöhlenentzündung)
Die Nasennebenhöhlenentzündung, auch Sinusitis genannt, bezeichnet eine Entzündung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen, welche entweder kurzzeitig im Rahmen einer banalen Nasenentzündung (Rhinitis, Schnupfen) oder seltener im Zusammenhang mit Allergien entstehen kann.
Beschreibung
Die Nasennebenhöhlenentzündung, auch Sinusitis genannt, bezeichnet eine Entzündung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen. Sie kann entweder kurzzeitig im Rahmen einer banalen Nasenentzündung (Rhinitis, Schnupfen) oder seltener im Zusammenhang mit Allergien entstehen. Besteht eine Nasennebenhöhlenentzündung länger als zwei Monate, so spricht man von einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung. Sowohl bei der kurzzeitigen wie auch der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung sind häufig die Kieferhöhlen mitbetroffen. Durch die Schleimhautschwellung können Absonderungen der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen nicht mehr normal abfliessen und sich in den Nasennebenhöhlen anstauen. Dort können sie mit Erregern (meist Viren) infiziert werden.
Vorkommen
Sinusitiden sind relativ verbreitet. Bei den Erkrankten treten häufig drückende bis pochende Kopfschmerzen im Stirn- und Augenbereich auf, welche sich bei Vornüberbeugen verstärken. Zudem treten Nasenlaufen (Rhinitis), nächtlicher Husten, ein allgemeines Krankheitsgefühl und teilweise Fieber hinzu. Bei der chronischen Form kann eine Müdigkeit und Abgeschlagenheit im Vordergrund stehen.
Vorgehen
Diagnostiziert wird eine Nasennebenhöhlenentzündung durch ärztliche Untersuchung und, falls notwendig, einer bildgebenden Untersuchung (zum Beispiel mittels Computer-Tomografie). Damit können auch Wucherungen in den Nebenhöhlen, sogenannte Polypen, entdeckt werden. In der Behandlung kommen Nasenspülungen mit Salzwasser, Nasensprays mit Kortison und in ausgewählten Fällen Antibiotika in Frage. Bei schweren Formen ist eine Behandlung beim HNO Spezialisten (ORL oder Hals-Nasen-Ohren-Facharzt) angezeigt. Treten Polypen auf, werden diese in einer kleinen Operation vollständig entfernt.