(Kleine Wunde im Mund)
Als Aphten werden kleine, runde Wundstellen im Mund bezeichnet, die an den Lippen, an der Wange, unter der Zunge, in der Rückseite der Kehle oder im gesamten Mund und Rachenraum vorkommen können. Sie können sieben bis zehn Tage andauern und in der Regel heilen sie von selbst ab. Die Einnahme von schmerzlindernden Medikamente wird empfohlen.
Beschreibung
Aphten verursachen eine oder mehrere Geschwüre, welche zur gleichen Zeit erscheinen. Diese Geschwüre häufen sich nicht an, sondern kommen verstreut entlang der Schleimhaut des Mundes vor. Die meisten Personen bekommen bei jeder Episode 1 bis 3 dieser Geschwüre, aber ein paar Personen bekommen mehr als 10 Geschwüre gleichzeitig. Aphten können sehr schmerzhaft sein, ansteckend ist der Zustand jedoch nicht.
Vorkommen
Die Ursachen für habituelle Aphten sind unbekannt. Sie können aber auf ein zu schwaches Immunsystem, auf eine unausgewogene Ernährung, Allergien oder auch Stress zurückzuführen sein. Aphten sind kleine, runde, rote Wunden, welche oftmals die Schleimhaut an der Innenseite der Lippen und den Wangen, der Zunge und dem Rachen betreffen. Abhängig von der Grösse und den Eigenschaften wird die aphthöse Stomatitis in drei Typen klassifiziert. Ist die Wunde kleiner als ein Zentimeter gross, spricht man von einer kleineren aphthösen Stomatitis (Minor-Form). Wenn die Wunde grösser als ein Zentimeter ist, wird sie als grosse aphthöse Stomatitis (Major-Form) bezeichnet. Die Major-Form zeichnet sich auch dadurch aus, dass mehre Aphten auf einmal auftreten, die Wunden länger als zehn Tage bleiben und allfällig Narben hinterlassen. Falls die Wunden extrem klein sind, aber zusammenwachsen, so spricht man von der herpetiformen aphthösen Stomatitis, weil sie einer Herpesvireninfektion ähnlich sehen. Menschen mit Aphten leiden unter Schmerzen oder Kribbeln im Mund. Auch können Schwierigkeiten beim normalen Sprechen oder Essen auftreten. Die betroffene Person kann ein kribbelndes oder brennendes Gefühl in einem entzündeten Bereich bereits kurz vor dem Auftreten des Geschwürs fühlen. Um sich vollständig zu entwickeln, dauert die Bildung eines Geschwüres zwei bis drei Tage. Die Wunden sind symmetrisch, flach und rund. Dies bedeutet, dass die Wunden von allen Seiten gleich sind und sich schmerzhaft anfühlen. Die schmerzhafte Phase dauert drei bis zehn Tage. Die Wunden finden sich normalerweise im inneren Bereich der Zunge, der Wangen und der Lippen.
Vorgehen
Es gibt keine Möglichkeit, Aphten zu verhindern, und die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome. Um Beschwerden zu minimieren, können die Patienten sanfte Nahrung essen und mit einer warmen Wasserlösung spülen. Frei erhältliche Medizin oder Betäubungsmittel können direkt auf die Wunden angewendet werden. Dementsprechend werden Aphten vor allem mit schmerzstillenden und desinfizierenden Medikamenten behandelt. Medikamente wie orale Salben werden verwendet, um die Wunden zu behandeln und um die Schmerzen zu lindern. Allerdings heilen die Wunden in der Regel ohne Behandlung innerhalb einiger Tage von selbst ab. Die meisten Wunden verschwinden innerhalb von zwei Wochen. In schweren Fällen wird Steroid-Medikation auf die Geschwüre angewendet, um ihre Heilungszeit zu verkürzen und zu verhindern, dass sie wachsen. Ein Zahnarzt kann in erschwerten Fällen erforderlich sein.