(Tinnitus)
Ohrgeräusche (Tinnitus) sind störende Geräusche, welche vom Betroffenen wahrgenommen werden, nicht aber von anderen Personen. Es bedeutet, Geräusche zu hören, die nicht von aussen kommen, sondern vom Körper ausgehen. Die Erkrankung wird oft mit einem Klingelton beschrieben, auch wenn der Patient mehrere Geräusche gleichzeitig hören kann, darunter Pfeifen, Zischen, Summen, Schleifen und Summen. Einige Patienten berichten von einem pulsierenden Tinnitus, wenn die Geräusche, die sie hören, im Rhythmus ihres Pulses schlagen. Andere Betroffene können Geräusche ähnlich wie einen Gesang oder Musik hören.
Beschreibung
Ohrgeräusche, auch Tinnitus genannt, sind ständige oder pulsierende störende Geräusche, welche vom Betroffenen wahrgenommen werden, nicht aber von anderen Personen. Häufig tritt der Tinnitus rasch (akut) auf. Bei einem länger andauernden Ohrgeräusch spricht man von einem chronischen Tinnitus.
Vorkommen
Der Tinnitus ist weit verbreitet. Er kann beispielsweise nach starkem Lärm (laute Musik, Gewehrschuss), bei bestimmten Medikamenten, bei Altersschwerhörigkeit, bei Kiefergelenksproblemen oder aufgrund von starkem Stress auftreten. Die Patienten nehmen dabei ein störendes pfeifendes oder summendes Ohrgeräusch wahr. In vielen Fällen kommen zusätzlich Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und teilweise eine Hörminderung hinzu, was die Lebensqualität stark beeinträchtigt.
Vorgehen
Selten kann ein Tinnitus von einem Tumor des Gehörnervs oder von Gefässproblemen verursacht werden, welche mittels Operation beseitigt werden können. Deshalb ist eine Abklärung beim Spezialisten empfohlen. Bei kurzzeitigem Auftreten wird geraten Ruhe zu bewahren und eine Nacht zu warten. Falls der Tinnitus am Morgen danach noch vorhanden ist, sollte ein Arzt aufgesucht werden, um, falls notwendig, eine Behandlung einzuleiten. Ruhe und Entspannung werden generell als förderlich angesehen. Medikamentös wird versucht, mit Kortison und durchblutungsfördernden Mitteln eine Linderung der Beschwerden zu erreichen. Häufig gestaltet sich die Behandlung jedoch schwierig und kann den Tinnitus nicht heilen.