(Dorsalgie)
Rückenschmerzen sind ausgesprochen häufig und haben einen grossen Einfluss auf unsere Lebensqualität und unser Arbeitsleben. Die meisten Personen beklagen einmal in Ihrem Leben Rückenschmerzen. Meist sind diese harmlos und verschwinden wieder, selten steckt etwas Ernsthafteres dahinter.
Beschreibung
Rückenschmerzen sind sehr verbreitet und betreffen 8 von 10 Menschen mindestens einmal in ihrem Leben. Die Ursachen sind sehr verschieden und häufig nicht Besorgnis erregend. Trotzdem sollten Rückenschmerzen untersucht und behandelt werden, da das Privatleben und die Berufstätigkeit stark darunter leiden kann.
Vorkommen
Häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind zum Beispiel eine untrainierte Rückenmuskulatur mit dauernder Fehlhaltung während der Arbeit und zu Hause oder eine ungeschickte Bewegung, die zu einem plötzlichen Schmerz in der Lendenwirbelsäule führen kann (sogenannter Hexenschuss oder Lumbalgie in der Fachsprache). Dadurch kommt es zur Verkrampfung der Muskulatur über dem betroffenen Wirbelsäulenabschnitt und zu stärkeren Schmerzen, ein Teufelskreis also. Eine weitere Ursache von Rückenschmerzen, hier aber mit Ausstrahlung in die Oberschenkel oder bis in die Füsse und möglicherweise Taubheitsgefühle, ist der sogenannte Bandscheibenvorfall. Dieser wird in einem separaten Artikel genauer beschrieben. Einen Arzt aufsuchen sollte man besonders bei konstanten, sich verschlechternden Rückenschmerzen, welche auch nachts vorhanden sind, begleitendem Fieber, nach einem Unfall und bei Gefühlsstörungen und Ausstrahlung der Schmerzen.
Vorgehen
Meist können Rückenschmerzen konservativ, das heisst ohne eine Operation behandelt werden. Hilfreich ist bei Fehlhaltung eine Haltungsschulung mit Rückenmuskulaturtraining und beim Hexenschuss eine Ruhigstellung, Anwendung von Wärme und Gabe von entzündungshemmenden Medikamenten. In den meisten Fällen bessern die Rückenschmerzen mit diesen Massnahmen innert kurzer Zeit. Die Therapie des Bandscheibenvorfalls wird in separatem Artikel erläutert. Bei lange andauernden, stärker werdenden Rückenschmerzen oder begleitendem Fieber ist dringend eine medizinische Abklärung erforderlich, da es sich um eine Infektion in den Wirbelknochen oder einen Ableger eines Geschwürs handeln kann.