(Konstipation)
Als Verstopfung bezeichnet man einen zu seltenen, erschwerten Stuhlgang, welcher weniger als drei Mal pro Woche vorkommt. Die Verstopfung hat zahlreiche mögliche Ursachen. Es kann dazu führen, dass Stühle klumpig und hart sind, sowie ungewöhnlich klein oder gross sein können.
Beschreibung
Verstopfung, auch Konstipation genannt, bezeichnet eine häufige Erkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft. Der Schweregrad der Verstopfung variiert von Person zu Person. Eine Mehrheit von Personen erfährt eine Verstopfung nur für kurze Zeit, während andere eine Verstopfung haben können, die chronisch wird und erhebliche Beschwerden und Schmerzen verursachen kann. Es kann sich störend auf das tägliche Leben eines Betroffenen auswirken, indem es unmöglich gemacht wird, regelmässigen Pflichten nachzukommen. Eine Behandlung von Verstopfung, insbesondere von chronischer Verstopfung, wird basierend auf der zugrunde liegenden Ursache angepasst, die in bestimmten Fällen jedoch nicht bekannt ist.
Vorkommen
Ursächlich kommen insbesondere eine Fehlernährung, mangelnde Flüssigkeitszufuhr, Medikamente, Bewegungsmangel und verschiedenste systemische Krankheiten in Frage. Am häufigsten jedoch liegt eine ungünstige Ernährung zu Grunde. Die Patienten beklagen sich über ein Völlegefühl, Bauchschmerzen und einen erschwerten Stuhlgang mit teilweise zu kleinen Portionen.
Vorgehen
Meist genügt als Behandlung eine Umstellung der Ernährung mit Einführung einer ballaststoffreichen Kost (zum Beispiel Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Getreideflocken, Obst und Nüsse) und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ferner wird darauf geachtet, dass sich der Betroffene angewöhnt, regelmässig (zum Beispiel 1-2 Mal pro Tag nach den Hauptmahlzeiten) auf die Toilette zu gehen und sich genügend zu bewegen. Falls diese Massnahmen keine Abhilfe verschaffen, werden Füll- und Quellstoffe verabreicht oder abführende Medikamente unter ärztlicher Kontrolle verschrieben. Bei akut (plötzlich) auftretender Verstopfung mit heftigen Bauchschmerzen und Erbrechen soll dringend ein Arzt aufgesucht werden, da ein Darmverschluss dahinter stecken kann.