(Senilität)
Demenz ist keine spezifische Krankheit. Sie ist ein allgemeiner Begriff, der eine grosse Anzahl von Symptomen beschreibt, die mit einem Rückgang von Denkfähigkeiten des Gedächtnis verbunden sind. Dieser Rückgang ist stark genug, um die Fähigkeit des Patienten, alltägliche Aktivitäten durchzuführen, zu reduzieren.
Beschreibung
Das Wort Demenz beschreibt eine Reihe von Symptomen, welche Schwierigkeiten mit der Sprache, mit der Problemlösung und mit dem Denken und nicht zuletzt Gedächtnisverlust umfassen können. Demenz wird oft ungenau als "senile Demenz" oder "Senilität" bezeichnet, was die nicht präzise, aber weit verbreitete Annahme widerspiegelt, dass schweres geistiges Versagen ein normaler Teil des Alterns ist.
Vorkommen
Demenz wird durch die Schädigung der Gehirnzellen verursacht, und dieser Schaden macht die Kommunikation zwischen den Gehirnzellen weniger effektiv. Dies kann Gefühle, Denken und das Verhalten beeinflussen. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache von Demenz. Symptome der Demenz können stark variieren. Die Krankheit beeinflusst die visuelle Wahrnehmung, das Urteilsvermögen und das Denken, die Fähigkeit aufmerksam und konzentriert zu sein, die Sprache und das Kommunizieren und das Gedächtnis. Personen mit dieser Erkrankung können Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis haben, unter anderem Mahlzeiten planen und kochen zu können, Rechnungen zu bezahlen, eine Brieftasche oder Geldbörse im Auge zu behalten, an die Nachbarschaft und Umgebung oder sich an Termine zu erinnern. Viele Demenzzustände sind fortschreitend. Dies bedeutet, dass die Symptome langsam beginnen und allmählich schlechter werden.
Vorgehen
Die Behandlung von Demenz hängt von ihrer Ursache ab. Bei fortschreitenden Demenzzuständen gibt es keine Behandlung und keine Heilung, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen oder verlangsamen kann. Es gibt jedoch Medikamente, die die Symptome vorübergehend verbessern können. Wenn ein Angehöriger Gedächtnisprobleme oder Denkprobleme bekommt, sollte dies ernst genommen werden. Die betroffene Person sollte sofort einen Arzt aufsuchen, um diesen Zustand zu untersuchen. Eine professionelle Beurteilung kann den Zustand erkennen, der behandelbar sein kann. Eine frühzeitige Diagnose von Demenz kann es dem Patienten ermöglichen, von den verfügbaren Behandlungen stark zu profitieren, und dies bietet Zeit, um für die Zukunft zu planen.