(Verengung der Aortenklappe)
Die Aortenklappenstenose, oder auch kurz Aortenstenose genannt, beschreibt eine Verengung der Ausflussbahn des Herzens, genauer gesagt der Aortenklappe, welche zwischen der linken Herzkammer und der Hauptschlagader (Aorta genannt) liegt. Häufig bleibt sie lange unbemerkt und zeigt sich erst bei starker Ausprägung mit Atemnot, Brustschmerzen oder Bewusstseinsverlust bei Belastung.
Beschreibung
Die Aortenklappenstenose beschreibt eine Erschwerung der Herzkammerströmung durch eine Verengung der Ausflussbahn des Herzens. Aufgrund der Verengung kann sich das Ventil nicht vollständig öffnen und dies erschwert es dem Blut, aus dem Herzen in die Aorta und zu anderen Körperteilen zu fliessen. Diese Obstruktion zwingt das Herz, mehr zu arbeiten, um Blut in den Körper zu bewegen. Diese zusätzliche Arbeit begrenzt schliesslich die Menge an Blut, die das Herz pumpen kann. Dies wiederum macht den Herzmuskel schwach. Wenn die Verengung leicht ist, sind möglicherweise keine Symptome vorhanden. In schwerwiegenderen Fällen können Symptome auftreten, und es wird in der Regel eine Operation empfohlen, um die betroffene Klappe zu dehnen oder zu entfernen und sie zu ersetzen. Ohne Behandlung kann die Verengung der Aortenklappe schwerwiegende Komplikationen für das Herz verursachen.
Vorkommen
Die Aortenklappenstenose ist der häufigste Herzklappenfehler des Menschen und tritt vorwiegend im Alter auf. Eine geringe Aortenklappenstenose verursacht oft keine Beschwerden. Erst wenn die Klappenöffnung so klein ist, dass das Herz nicht mehr genügend Blut wirksam durch die Klappe durchpumpen kann, treten insbesondere bei Belastung Beschwerden wie Atemnot, Brustschmerzen oder plötzliche Bewusstlosigkeit auf.
Vorgehen
Personen mit einer Aortenklappenstenose sollten regelmässig ärztlich kontrolliert werden. Wenn keine Beschwerden vorherrschen ist in der Regel keine Behandlung notwendig. Das Auftreten obengenannter Anzeichen wie Atemnot, Brustschmerzen oder plötzliche Bewusstlosigkeit weisen jedoch auf eine ernstzunehmende Aortenklappenstenose hin. In solchen Fällen soll man sich körperlich schonen und eine Operation mit Ersatz der Aortenklappe durch eine künstliche Klappe in Betracht ziehen, damit das Herz aufgrund der Mehrarbeit durch die Aortenklappenstenose nicht dauerhaft geschädigt wird.